Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
„Zahlreiche Fachpädagogen behaupten, Schulen sollen sich auf die Vermittlung der vier Ks verlegen – kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität. Allgemeiner sollten Schulen weniger Wert auf technisches Können legen und stattdessen universell anwendbare Lebensfertigkeiten in den Mittelpunkt rücken. Am allerwichtigsten wird die Fähigkeit sein, mit Veränderung umzugehen, neue Dinge zu lernen und in unvertrauten Situationen das seelische Gleichgewicht zu wahren. Wollen wir mit der Welt des Jahres 2050 Schritt hatten, müssen wir nicht nur neue Ideen und Produkte erfinden- wir müssen vor allem uns selbst immer wieder neu erfinden.“
Quelle: Harari, Yuval N. (2018): 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. München, S.402
Ausgehend von dieser Prämisse und einem sich ändernden Bildungssystems muss sich jede*r Lehrer*in mit ihrer/seiner Rolle im System der Schule auseinandersetzen.
Mein Workshop-Angebot beleuchtet das Coachen als Lehrer*in näher. Dabei stehen theoretische Grundlagen des systemischen Cochings, die Auseinandersetzung mit der veränderten Rolle und Methoden im Mittelpunkt der Workshops. Das Thema „Scrum in der Schule“ wird ebenso flankiert.
Umfang: 12 Stunden in drei Modulen: am 08.03., 15.03. und am 31.05.2023, jeweils 13- 17 Uhr.
Inhalt:
Referent:>> Tasso Carl
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.
Hier geht es zur Seite mit >> Hinweisen zu Fördermöglichkeiten