Beratungsraum QuerWege
Kommunikation und Gesprächsführung-lösungsorientiert herangehen!
Beratungsraum QuerWege Mathilde Vaerting Straße 7, JenaGeorg Hädicke, Pädagoge mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft und im Fortbildungsbereich, gibt den Teilnehmer*innen Handwerkszeug, mit dem diese ihre Gesprächsführungskompetenzen praktisch verbessern können. Gesprächstechniken und –ansätze werden anhand konkreter praktischer Alltagssituationen erarbeitet und angewandt. Es wird deutlich, wie unproduktive Gesprächsmuster
Die Entwicklung des Sehens und die Bedeutung des Sehens für die kindliche Entwicklung- Eine Einführung
Beratungsraum QuerWege Mathilde Vaerting Straße 7, JenaAndrea Bischof, Sehfrühförderin, Geschäftsführerin Augensternchen Weimar, gibt eine Einführung in die Entwicklung des Sehens beim Kind. Dabei schöpft sie aus ihrem umfangreichen Wissen und ihren vielfältigen Erfahrungen in der Praxis. In ihrem Herangehen verbindet sie das Verständnis für Kinder mit
Sprich mit mir! Aber wie? Unterstützte Kommunikation in Kitas anwenden
Beratungsraum QuerWege Mathilde Vaerting Straße 7, JenaUta Slodowski, Heilpädagogin und Erzieherin mit Qualifikation und Erfahrungen im Bereich der UK, ist Referentin dieses Workshops. Kinder, die Schwierigkeiten haben, über Lautsprache zu kommunizieren, benötigen Alternativen, um sich mitteilen zu können. Dabei ist es wichtig, diesen Kindern, möglichst früh
Eingliederungshilfen-ein kompliziertes System!?
Beratungsraum QuerWege Mathilde Vaerting Straße 7, JenaKerstin Mieth ist Leiterin der Frühförderstelle des QuerWege und Vorsitzende der Vereinigung Interdisziplinärer Frühföderung (VIFF) Thüringen und stellt hier das System der Eingliederungshilfen vor. Kinder mit einer (auch drohenden) Behinderung werden mittlerweile in (fast) jeder Kita betreut und gefördert. Mit
Welche Chancen gibt es im Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf für Menschen mit einer Behinderung?
Beratungsraum QuerWege Mathilde Vaerting Straße 7, JenaIn einem Workshop gibt Dorit Weber-Liel (wissenschaftliche Mitarbeiterin der FSU am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie) Einblicke in ihre Forschungsergebnisse zum Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeistwelt für Menschen mit einer Behinderung. Sie forschte im Projekt VorteilJena TP