Torsten Cott
freischaffender Medienpädagoge, Filmemacher, seit Mai 2022 Schulbegleiter
Expertise
Herr Cott kann auf eine jahrelange medienpädagogische Praxis und Erfahrungen mit Projekten mit Kindern und Jugendlichen im Projekt „Blickpunkt Welt“, innerhalb des Kulturagentenprogramms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und seiner Tätigkeit im RADIO OKJ, dem Bürgerradio für Jena, zurückblicken.
Im Jahr 1990 gründete er die freie Kulturinitiative „KuKuK e.V.“ (KuKuK steht für Kunst, Kultur und Kommunikation) und betrieb das erste freie Kunst- und Kulturzentrum in Jena. Dort führte er erste Medienprojekte mit Jugendlichen durch. In seinem eigenen Schnittstudio für Videoproduktionen realisierte er neben Auftragsproduktionen für Fernsehen, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung auch eigene Doku-Produktionen. Von 2001 bis 2016 war er Geschäftsführer des RADIO OKJ in Jena. In der Zeit von 2003 bis 2015 war Torsten Cott für den Landesjugendring Thüringen im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks tätig. Dabei leitete er von 2013 bis 2015 als Vorsitzender den Telemedienausschuss des MDR Rundfunkrates und war Mitglied im Telemedienausschuss der Gremienvorsitzendekonferenz der ARD. Der Rundfunkrat wählte Herrn Cott im Jahr 2012 in den Programmbeirat von ARTE G.E.I.E. in Straßburg, dem er bis 2015 angehörte. Außerdem war Herr Cott in verschiedenen Jurys tätig: 2006 Jury MDR-Kinderhörspielpreis, 2007 bis 2015 Jury des Kindermedienfestivals Goldener Spatz, in der Jury des Landesjugendringes für den Yougendmedienpreis und der Jury für den Bürgermedienpreis der Landesmedienanstalten Mitteldeutschlands.
Von Juni 2016 bis 2017 war Herr Cott als freiberuflicher Redakteur beim Medienkompetenzzentrum des MDR tätig.
Kurzinfo
Wie mache ich ein Medienprojekt mit meinen Schüler*innen?
Die Teilnehmer*innen erfahren, wie ein handlungsorientiertes und lebensweltbezogenes Medienprojekt mit Schüler*innen durchgeführt werden kann.
Inhalt: Was bedeutet der permanente Konsum von Medien für die Kinder? Wie kann ich als Lehrkraft damit umgehen? Wie lässt sich praktische Medienarbeit in den Unterricht integrieren und was brauche ich dafür? Wie kann ich Rezeptionsgewohnheiten von Schüler*innen kennenlernen und wie für die Vermittlung von Lernstoff nutzen? Welche Ressourcen sind für einen erfolgreichen Medienworkshop nötig? Auf diese und andere Fragen werden wir in diesem Workshop gemeinsam eingehen und Ihnen praktisches Handwerkszeug mitgeben, um eigenständig Medienarbeit umzusetzen.
Außerdem werden die intensive Diskussion Ihrer Erfahrungen von Medienkonsum, Rezeptionsgewohnheiten von Schüler*innen und Fragen, die sie bewegen ein wesentlicher Teil des Workshops sein.
Umfang: ca. 6 Stunden
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