Claudia Memm
Expertise
Seit 1995 – staatlich anerkannte Erzieherin
2009- Dipl. Montessori Pädagogin
2018 – Sprachentwicklungsexpertin
2022- Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
2021/ 2022 -Gebärdenkurse
2022- Aufbaukurs Gebärden in der Unterstützten Kommunikation nach LUG
Tätigkeiten: – Arbeiten als Pädagogin und Schulbegleiterin an Janis Schule
- Pädagogin in Montessori Einrichtung
- Pädagogin seit 2013 in bilingualer Kita – Billy (Querwege)
- Was bedeutet eine bimodale Mehrsprachigkeit und wie beginne ich in meiner Einrichtung/ meinem Alltag damit?
- Gebärdenunterstützende Kommunikation – Wie und wann kann sie angewendet werden?
- Wie ist die Wirksamkeit von graphischen Symbolen und Bildkarten in der Kommunikation?
- Welche elektronischen Hilfsmittel gibt es und wie tragen sie zur Teilhabe an Kommunikation und Bildung bei?
Angebot
Unterstützte Kommunikation- Ein Hilfsmittel zur inklusiven Sprachbildung
In der Weiterbildung wird Kommunikation auf verschiedenen Ebenen betrachtet. Kommunikation kann und sollte eine auditive und räumliche Ebene über Gebärden und eine visuelle Ebene über die Bildkommunikation in allen Einrichtungen enthalten, die mit Menschen arbeiten.
Die Kommunikationsmodalitäten werden in der Weiterbildung besprochen und mit vielen Beispielen aus der Praxis und Videos erläutert.
Welchen Weg sind wir in unserer Einrichtung gegangen, um die Multimodalität umzusetzen?
Mit Anschauungsmaterial werden Bücher mit Gebärden erläutert, den Einsatz von Metacom mit einem Tagesplan erklärt und warum wir Lieder mit LUG- Gebärden singen und dazu Metacom Symbole nutzen.
Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer ein Lied mit LUG Gebärden zu versehen und die dazu gehörigen Metacom- Symbole auszusuchen.
Jeder Teilnehmer kann einen Tagesplan mit Hilfe von Metacom Symbolen erstellen und somit herausfinden, welche Wörter wichtig sind.
Wie nutze ich die Unterstützte Kommunikation bei Angeboten und stelle somit die Teilhabe aller sicher?
Schwerpunkte:
- Multimodalität
- LUG Gebärden
- Metacom
- Hilfsmittel in der Unterstützten Kommunikation
- Teilhabe
- Bildung
Dauer: 4 Stunden