Diese Bedingungen gelten für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Kollegs. Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmer*innen diese Bedingungen an.
1. Anmeldung
Die Anmeldung für eine Veranstaltung erfolgt über die Website oder per E-Mail.
Zur Anmeldung ist die Eingabe von Name und E-Mail-Adresse nötig. Der/die Teilnehmer*in erhält nach der Zahlung eine Anmeldebestätigung und ist damit verbindlich angemeldet.
Zur Anmeldung kann auch eine E-Mail mit dem Wunsch nach einer Rechnung im Voraus gesendet werden. Hier tritt der Vertrag erst mit Zahlung des Entgeltes in Kraft.
Bei online-Veranstaltungen wird der Link vom Veranstalter oder von der Referentin/ dem Referenten zugesendet.
Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
2. Rücktritt des Teilnehmers
Teilnehmende können bis zu 14 Tagen vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Dies bedarf eine schriftliche Erklärung. Bis zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie bereits gezahlte Entgelte zurückerstattet. Das betrifft nicht die Anmeldegebühr, die als Bearbeitungsgebühr einbehalten wird. Die Anmeldegebühr beträgt 5 € für Weiterbildungen mit Kosten bis 99€ und 10€ für Weiterbildungen mit Kosten ab 100€.
Auch nach dieser Frist kann ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt werden. Der Veranstalter muss darüber schriftlich informiert werden.
3. Zahlungsbedingungen
Teilnehmende haben die Entgelte spätestens bis zum in der Rechnung genannten Termin zu zahlen.
4. Absage von Veranstaltungen
Das Kolleg hat das Recht, insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen, Weiterbildungsveranstaltungen abzusagen. Bereits gezahlte Entgelte werden zurückerstattet. Nachholtermine können anberaumt werden. Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall oder Verschiebung von Veranstaltungen sind ausgeschlossen.
5. Dokumentationen
Ausgereichte Handouts aus den Veranstaltungen bleiben im Urheberrecht der Referent*innen bzw. des Kollegs. Eine Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte ist ohne Genehmigung nicht zulässig.
6. Datenspeicherung
Die von den Teilnehmern bei der Anmeldung angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsabwicklung gespeichert und verarbeitet. Soweit die Teilnehmenden bei der Anmeldung oder bei der Veranstaltung in weitere Datenverarbeitungen einwilligen, werden die Daten für die jeweils angegebenen Zwecke gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Übersendung der Teilnahmebestätigungen erfolgt per E-Mail.
7. Haftung
Es wird keinerlei Haftung für persönliche Sachen, für Unfälle und sonstige Schäden während der Veranstaltungen und auf dem Weg nach und vor dem Veranstaltungsort übernommen.
10. Schlussbestimmungen
Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berühren nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.