Tasso Carl
Diplom-Pädagoge, Systemischer Coach, Scrum-Master
Expertise
Mehr als 25 Jahre war ich in Führungspositionen, als Geschäftsführer und Vorstand tätig und verfüge über reiche Erfahrungen bezüglich Führung, Team- und Organisationsentwicklung, Transformationsprozessen und Krisenbewältigung.
Zuhörender, nachfragender und anregender Positivist in Jena lebend, seit über 35 Jahren verheiratet und stolzer Vater und Großvater. Lesen, Mountainbiken und Bierbrauen bringen mir Gelassenheit und neue Erkenntnisse.
Als Systemischer Coach glaube ich an die bewusste Handlungsfähigkeit von Menschen und an die eigene Klarheit als Grundlage für Entscheidungen.
Für die Veränderungsprozesse bringe ich mit: eine begleitende Partnerschaft, Methodik, Geduld, Ruhe und Ermutigung sowie Freude an der Zusammenarbeit.
Ich biete an: Führungskräftecoaching, Teamcoaching, Sportcoaching Individuelles Coaching, Workshops, Moderation
Angebote
Immer das gleiche Theater mit dem Team
Teamentwicklung und Teamprozesse verstehen und für die Entwicklung nutzen
Inhalt: Das Team setzt sich mit sich auseinander und schafft Grundlagen für seine Entwicklung. Es erfährt es etwas über die internen Prozesse und Rollen in der Theorie und der eigenen Praxis sowie über Konflikte und den Umgang mit ihnen.
Umfang: ca. 6 Stunden
Ich weiß auch nicht, wer dafür verantwortlich ist
Entscheiden und Delegieren als Teamprozess
Inhalt: Das Team setzt sich mit seinen Entscheidungsprozessen auseinander, analysiert die Erfolgsfaktoren und lernt Methoden kennen, wie Klarheit in diese Prozesse kommt sowie wie Entscheidungen im Team getroffen werden können.
Umfang: ca. 6 Stunden
Ich gebe dir mal Feedback – Nö
Feedback – empfangen und geben
Inhalt: Feedback als Stärkung des Einzelnen im Team. Feedback als Freiwilligkeit verstehen. Es werden theoretische Hintergründe und praktische Methodiken vermittelt. Die Abgrenzung zur Kritik und Rückmeldung wird erarbeitet.
Umfang: ca. 6 Stunden
Auf die Haltung kommt es an
Die Bedeutung von Werten und Haltung für die pädagogische Arbeit
Inhalt: Das Team erarbeitet seine Werte und setzt sich mit ihnen auseinander. Was bedeuten die Werte und die Haltung dahinter konkret im pädagogischen Alltag? Es identifiziert seine Herausforderungen und entwickelt seinen Fahrplan zur Entwicklung im Team.
Umfang: ca. 8 Stunden