Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
Mit Kindern über den Tod sprechen, ihre Vorstellungen, Bilder, Ängste und Hoffnungen aufnehmen und ins Gespräch bringen, auch ohne äußeren Anlass, nimmt Kinder ernst.
Vor allem Bücher können eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Themas anbahnen: Beerdigung und Abschied, Trauer und Trost, Deutungen von Sterben und Tod, Hoffnung über den Tod hinaus.
Und: es ist gut, als pädagogische Fachkraft vorbereitet zu sein auf die herausfordernde Situation, wenn Kinder mit einer Todesnachricht konfrontiert werden. Kinder und ihre Familien brauchen Unterstützung und Begleitung, wenn sie Trauer im nahen Umfeld erleben.
Sie erfahren in dieser Fortbildungsreihe, in welcher Weise Sie Kindern und Familien in dieser Zeit zur Seite stehen können. Es wird Raum geben, konkrete Anliegen zu diesem Themenbereich kollegial zu beraten.
Es ist förderlich, auch als Team vorbereitet und zu diesem Thema miteinander im Gespräch zu sein. Ein für die Einrichtung zusammengestellter “Trauerkoffer” kann im Ernstfall hilfreich sein, z.B. befinden sich darin neben symbolträchtigen Gegenständen Bildkarten, Geschichten und eine Checkliste mit Handlungsideen einschließlich der dazu benötigten Materialien.
In dieser 2 tägigen Fortbildungsreihe wird Wert gelegt auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Ziele:
Diese Weiterbildung besteht aus 2 Teilen: am 23.2. von 9-16 Uhr und am 24.03.23 von 9-14 Uhr (Blickpunkt Kinder). Die beiden Teile können nur zusammen gebucht werden.
Referent: Dorothee Schneider
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.