Dorothee Schneider
Erwachsenenbildnerin, Supervisorin (DGSV), Organisationsberaterin, Resilienztrainerin
Expertise
Meine Erfahrungen speisen sich aus einer langjährigen Fortbildungs- und Beratungspraxis und lassen mich aus einem breiten methodischen Spektrum heraus agieren.
Neue Blickwinkel ausfindig zu machen, um Handlungs- und Denkweisen besser zu verstehen und Potentiale weiter entfalten zu können – das sind Intentionen meiner Arbeit! Seminare und Beratungsangebote gestalte ich zielgruppen- und prozessorientiert für Gruppen und Teams zu den Themen Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung sowie Religionspädagogik.
Meine Themen:
- Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in pädagogischen Einrichtungen
- Selbstfürsorge und Resilienzförderung für Leitungskräfte und Teams
- Supervision für Leitungskräfte und Teams
- Teamentwicklungsprozesse
Angebote
Das Team stärken – Resilienter Umgang mit Herausforderungen
Eigentlich geht nichts mehr, Ressourcen sind längst aufgebraucht. Dauerstress, Personalmangel und immer wieder neue Herausforderungen stehen auf der Tagesordnung und belasten viele Teams und Mitarbeitende. Entlastungen sind kaum in Sicht!
Sie als Leitung sind gefordert, neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts das Team gut im Blick zu behalten und Mitarbeitende zu motivieren. Wie gelingt es, einen resilienten Umgang mit Herausforderungen in Ihrem Team zu fördern? Was können Sie als Leitung tun?
Darüber wollen wir ins Gespräch kommen und Erkenntnisse der Resilienzforschung diskutieren. Wir wollen uns Zeit nehmen, Ihre Möglichkeiten auszuloten und bedenken, wie Sie Ihr Team in diesen Zeiten stärken können und welche praktischen Impulse Sie in Ihrer Arbeit unterstützen. Und nicht zuletzt wird uns beschäftigen, wie Sie selbst als Leitungsperson in Balance bleiben können.
Umfang nach Bedarf als 1-2 tägiges Seminar
Abschied, Tod und Trauer – mit Kindern über ein (Tabu-) Thema ins Gespräch kommen
Mit Kindern über ihre Vorstellungen, Bilder und Ängste zum Thema Sterben und Tod ins Gespräch zu kommen und ihre Hoffnungen aufzunehmen, nimmt sie ernst.
Vor allem Bücher können eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Themas anbahnen: Beerdigung und Abschied, Trauer und Trost, Deutungen von Sterben und Tod, Hoffnung über den Tod hinaus.
Und: es ist gut, als pädagogische Fachkraft und als Team vorbereitet zu sein auf die herausfordernde Situation, wenn Kinder mit einer Todesnachricht konfrontiert werden. Kinder und ihre Familien brauchen Unterstützung und Begleitung, wenn sie Trauer im nahen Umfeld erleben.
Sie erfahren in dieser Fortbildungsreihe, in welcher Weise Sie Kindern und Familien in dieser Zeit zur Seite stehen können. Es wird Raum geben, konkrete Anliegen zu diesem Themenbereich kollegial zu beraten.
Umfang nach Bedarf 1-2 tägiges Seminar
Entdecken Sie auch unsere bereits geplanten Veranstaltungen mit dieser Referentin
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.